Erfolgsgeschichten

Dass wir mit unserer Absicht den Emseer als Wirtshaus zu erhalten nicht nur einen idealistischen Traum verfolgen, sondern ein umsetzbares Ziel vor Augen haben, zeigen zahlreiche Beispiele gelungener Gasthausrevitalisierungen.

Alle diese Projekte wurden dank motivierter Bürger*innen angegangen und schlussendlich durch ihr Engagement umgesetzt.

Die folgenden Erfolgsgeschichten sollen nicht nur dokumentieren, was alles möglich ist, sondern auch zeigen, dass man das Rad nicht neu erfinden muss, um Wirtshauskultur langfristig zu erhalten.

Gasthaus Bräu in Munderfing

Nach jahrelangem Leerstand wurde das Gasthaus Bräu in der innviertler Gemeinde Munderfing im Jahr 2017 neu eröffnet. Neben einem Restaurant wurde ein Veranstaltungszentrum für Seminare, Vernissagen und Präsentationen umgesetzt.

https://www.restaurant-forthuber.at/

DorfWirtschaft in Asten (Bayern)

310 Bewohner*innen der bayrischen Gemeinde Asten gründeten eine Genossenschaft und unter Beteiligung des gesamten Ortes wurde die Sanierung des alten Gebäudes in Angriff genommen. 2013 konnte die „DorfWirtschaft“ eröffnet werden.

Wirthaus „Bartle“ in Riefensberg

In Riefensberg (Vorarlberg) fanden sich Bewohner*innen nicht mit der Schließung des Dorfcafés ab. Sie organisierten sich, gründen eine Genossenschaft und eröffnen das Wirtshaus Bartle.

https://www.facebook.com/wirtshus

dasrößle in Todtnau (Baden-Württemberg)

2012 kaufte eine Genossenschaft von anfangs 196 Mitgliedern das alte leerstehende Gebäude in der Gemeinde Todtnau (Baden-Württemberg). Mit der Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen renovierten sie das Haus und machten “dasrößle” zu einem regionalen Treffpunkt für Kunst, Kultur und Brauchtum.

St.Stefan – Afiesl

In St. Stefan-Afiesl im Mühlviertel wurde als Reaktion zur Schließung des letzten Lebensmittelgeschäfts und Gasthauses eine Bürgerbeteiligungsprozess gestartet. Gemeinsam wurde ein Konzept für einen sozialen Treffpunkt mit Lebensmittelverkauf regionaler Produkte, Kaffeehaus und Gastwirtschaft entwickelt. Zurzeit befindet sich das Projekt in der Umsetzungsphase.

Medienbericht zur Rettung der „DorfWirtschaft“ Asten

https://www.sn.at/leben/lifestyle/erfolgsrezept-gegen-wirtetod-4915087

Medienbericht zur Rettung des Gasthauses Schiffmeister in Niederösterreich

https://www.noen.at/melk/krummnussbaum-eine-neue-wirtin-fuer-das-schiffmeister-krummnussbaum-schiffmeisterhaus-sigrid-waldhans-185810040

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.